Gelbe Säcke Aktion

Gelbe Sack Aktion


Für diese Aktion hatte die AHE über den StadtSportVerband die Sprockhöveler Vereine gefragt, ob diese im Jahr 2022 bis Ende März die Verteilung der gelben Säcke übernehmen könnten.

Da die Tennisabteilung eine eher kleine Jugendabteilung hat, zumindest im Vergleich zu Handball und Fußball, verpflichtete Jugendwartin Julia sich&Jugend für nur 2 Straßen mit Nebenstraßen. Schultenbuschstraße &Co und Bochumer Straße &Co. Wie sich herausstellte gab es mehr Häuser in 2., 3. Und sogar 4. Reihe als gedacht. So lernt man seine Heimat kennen!

Ohne ein „Versorgungsfahrzeug“ ging es nicht. Die beiden Jugendwartinnen haben einen Probelauf an der Bochumer Straße gemacht, um abzuschätzen, wieviele Jugendliche wohl eingesetzt werden müssten, um rechtzeitig alles verteilt zu bekommen. Auch ein Hundespaziergang in die entlegeneren Straßen brachte Erfahrungen, nämlich, dass man besser Säcke bis zum Ende schleppt, als dass man für die am Ende stehenden Häuser den ganzen Weg noch mal machen muss, um Nachschub zu holen.

So vorbereitet wurden die Jugendlichen der U18 Junioren aktiviert. Eine 2er-Gruppe, Lukas und Luca, erledigten 2 Kartons á 50 Rollen in Eigenregie und Jakob, Ben, Elias trafen sich am Samstag Morgen  um 11 Uhr mit Sonnenschein an der Schultenbuschstraße um Gelbe Säcke zu verteilen. Mit voll gepackten Rucksäcken machten sie sich auf den Weg. Nach nur knapp 45 min und etlichen verteilten Säcken (350) standen sie am Ende der Straße. Als Fazit schloss Julia, „ dass wir im den nächsten Jahr noch mehr Straßen dazu nehmen können". Alle hatten augenscheinlich Spaß und waren glücklich, dass es so schnell gegangen war.

Andere Abteilungen haben ihren Auftrag nicht so schnell und auch nicht so pünktlich erledigt.
Insgesamt hat die Tennisabteilung 1250 Rollen verteilt.

Vielen Dank an die 5 Jugendlichen, Hund und Frauchen und die stellvertretende Jugendwartin, die schon vor der Amtsübernahme zeigte, wie gut sie organisieren kann.